Sportplatzsanierung in Hausen beginnt

Im Sommer kicken SGS und JfV auf neuem Kunstrasen

Die SG Schlangenbad als ortsteilübergreifende Fußballspielgemeinschaft von FC Bärstadt, FC Gladbach, Hausener SV und der SG Wambach wird in den nächsten Monaten auch als aufmerksame Zuschauerin am Spielfeldrand stehen. Dann nämlich, wenn mit der Anlage des neuen Kunstrasenplatzes in Hausen vor der Höhe voraussichtlich Mitte März begonnen wird.

“Die Gemeinde Schlangenbad hat es sich zum Ziel gesetzt ihren Sportvereinen nach Möglichkeit zeitgemäße Sportanlagen zur Verfügung zu stellen und künftig auf das Einstreuen von Kunststoffgranulat zu verzichten. Es freut mich sehr, dass das nun in Kürze für unsere Fußballer Realität wird”, erklärt Schlangenbads Bürgermeister Marco Eyring. “Die Sanierung ist auch deshalb notwendig, weil die Spielfläche im Laufe von knapp zwei Jahrzehnten infolge des intensiven Sportbetriebs gelitten hat und sich das Spielfeld bei Frostlagen aufwölbt. Es bestehen Unebenheiten und zahlreiche Flicken auf dem Platz.”

Eyring erläutert einige Eckdaten der Maßnahme. “Der Fußballplatz und das benachbarte Übungsfeld in Hausen werden in den nächsten Monaten für knapp 690.000 Euro saniert. Überaus erfreulich, dass der Platz damit voraussichtlich um 25.000 Euro günstiger wird als ursprünglich veranschlagt. Aber natürlich muss man am Ende die “Spitzabrechnung” abwarten”, zeigt sich der Schlangenbader Bürgermeister vorsichtig optimistisch eine wichtige heimische Sportstätte günstiger als geplant fertigstellen zu können.

Mehr als hilfreich sind beim Projekt Fördermittel des Bundes für die Sanierung. Der Gemeinde ist es gelungen 290.000 Euro als Unterstützung aus Berlin zu generieren. “Dafür mein herzlicher Dank auch an die Gemeindeverwaltung, denn ich erlebe hautnah immer wieder, wie aufwendig es ist erfolgreiche Zuschussanträge vorzubereiten.” Als Eigenanteil muss die Gemeinde also gut 400.000 Euro aufwenden.

Der genaue Zeitplan zur Sanierung wurde Ende Februar mit Vertretern der SG Schlangenbad abgestimmt. Dabei sind viele Wünsche und Interessen zu berücksichtigen. “Mit dem Blick auf das gemeinsame Ziel sollte das in einem guten und verständigen Miteinander gelingen”, zählt der Bürgermeister auf die Kooperation aller Beteiligten. Bis zur Sportwoche im Juli soll der Platz fertig sein, wobei ein Schlechtwetterpuffer von 4 Wochen eingeplant ist, wie die Baufirma versprochen hat.

“Natürlich hoffe ich, dass der neue Kunstrasen dem Verein zusätzliche Impulse gibt. Eine moderne Sportanlage kann neue Motivation bringen, den Spaß am gemeinsamen Sport fördern.

Allgemein sehe ich in der Maßnahme auch eine hervorragende und wichtige Basis, die Kinder- und Jugendarbeit aktiv zu unterstützen. Und daran ist uns sicher allen gelegen”, so der Schlangenbader Bürgermeister abschließend.